Re: [IPd] Zensur (war: unmoeglich)

Liebe Leut!

So wie ich das sehe, soll das hier ein Forum sein. Wer meint, er könnte etwas beitragen, sollte das auch tun. Das waren auch meine Absichten.

Wenn dem einen oder dem anderen etwas daran stinkt, dann soll er/sie es eben sein lassen.

Ich finde Zensur hier besonders destruktiv.

Viel besser wäre es, jemandem Mut zu machen, seine eigene Ideen beizutragen. Ich muss zugestehen , dass manche meiner Kommentare vielleicht als nicht gerade einladend sondern eher sehr kritisch ("Kritik übend") aufgefasst wurden. Dazu stehe ich auch. Ich möchte aber nicht, dass diese Kritik als eine Kritik an bestimmten Personen interpretiert wird. Es ist eine Kritik an einer allgemeinen Meinung. Obwohl eine bestimmte Stelle diese Kritik ausgelöst hat, finde ich nicht, man solle das als persölichen Streit interpretieren, sondern vielmehr überlegen, ob der Inhalt, worum es geht vielleicht gültig ist oder nicht.

Wenn er als gültig empfangen wird, dann finde ich wäre alles in Butter.

Wenn er als nicht-gültig empfangen wird, dann sollte der Empfänger -- so meine ich -- überlegen: Ist das "nicht gültig" (nur) für mich, oder ist das "nicht gültig" allgemein? Wenn dieser letzter Fall eintrifft, dann finde ich eine kritische Bemerkung in Ordnung -- wobei jeder die Gültigkeit der Kritik für sich entscheiden sollte.

Wer Meinungsverschiedenheiten nicht gut verkraften kann, läuft in einem Forum Gefahr irritiert zu werden. Jeder Teilnehmer an einem Forum sollte (m.E.) bereit sein, eventuelle Meinungsverschiedenheiten zu verkraften.

Wenn man eher dazu neigt, das Glas als halb-voll anzusehen, dann ist das eben: "Meinungsvielfalt".

Ich glaube auch, dass viele der Reaktionen auf meinen provokativen Kommentaren durchaus gültige Ideen hinzufügten (z.B. wurden antibakterielle Salben erwähnt). Leider habe ich nicht ausreichend Zeit, auf so viele Themen näher einzugehen (ist m.E. auch nicht Sinn der Sache -- denn das sollte jeder für sich entscheiden).

Ich finde das besondere an einem OFFENEN Forum ist, dass hier Themen besprochen werden können, die anderswo zensiert werden. Hoffentlich ist und bleibt "hier" hier und "anderswo" anderswo (wobei ja nicht alle anderswos gleich sind).

Voller Freude und Lebensmut,

Norbert