[IPd] Pumpen-Betrunken?

Hallo Alle deutschsprachigen IPer!

Susanne schrieb:

Ich kann mich Ralf nur anschließen, vor der Nadel mußt Du absolut keine Angst haben, es ist wirklich nichts anderes als mit der Spritze/Pen.

Ja, hier ist schon wieder mal eine Herausforderung zum Thema Katheter. Ich verstehe nicht, weshalb Leute irgendwie den Kopf in den Sand stecken -- und keine Nachteile der Pumpentherapie sehen wollen (vermutlich sind da einige Mafiosos unter der weisse-Kittel-tragenden Population).

Wie oft muss man das sagen?

1. An den Stichstellen können Probleme entstehen, und daraus ergibt sich im Nu eine Entgleisung.
2. Eine Spritze liegt etwa 5 Sekunden (bei Pens vielleicht 10-15), ein Katheter vielleich 2 Tage (172.800 Sekunden)
3. Entzündungen geben Narben, lang getragene Nadeln wahrscheinlich auch
4. "Lieblings-Stichstellen" ziehen Fett an (dadurch verschlechtert sich die Resorption -- SCHLEICHEND)
(mehr fällt mir IM MOMENT nicht ein)

Susanne schrieb auch:

Wie Ralf schon sagte, ab und zu zwickt es mal etwas.

Das bezieht sich auf Nadeln -- ein Nachteil. Wenn's geht, dann kürzer. Teflon macht grössere Löcher (d.h. auch unter Umständen grössere Narben).

Schlimmes muss nicht passieren -- aber so zu machen, als wäre die Sache vollkommen ungefährlich ist Augenwischerei.

Vielleicht sollte man solche etwas vertuschten Tatsachen irgendwo festhalten. Ein guter/erfahrener Arzt ist sehr viel Wert, aber dibt es ja nicht wie Sand am Meer (in Deutschland ist längerfristige Pumpenerfahrung sowieso eher rar).

Hoffentlich hilft das, ein bisschen nüchterner mit der Thematik umzugehen.

:)

Bis bald,

Norbert