From: Ralf Loderer
To: email @ redacted
Sent: Monday, August 05, 2002 2:00 AM
Subject: [IPd] Pumpenwahl: D-Tron, H-Tron, 508

Hallo Susanne,

> Die MiniMed wird bei uns zu Hause vorgestellt.
> Die Versendung eines Handbuches sei zu kostenaufwendig, teilte mir die
> Dame am Telefon mit.
> Ein Handbuch bekommt man nur, wenn man auch eine Pumpe kauft. Auf die
> Pumpendemonstration bin ich sehr gespannt.

Du bist die erste von der ich erfahre, dass mit dieser - wie ich meine
idiotischen, geradezu unverschaemten - Ausrede die Zusendung des Handbuchs
verweigert wird.
Wenn Du Dich fuer die 508 entscheidest, stellt Medtronic MiniMed Deiner
kranken Kasse inklusive 7 % Mehrwertsteuer 3.572,99 Euro in Rechnung.
Bei diesem stolzen Preis sollte die Gewinnspanne hoch genug ausfallen, um
potentiellen Kunden ein Handbuch zusenden zu koennen...
Ich wuerde, trotz Demonstration der Pumpe bei Dir zuhause, auf ein
Handbuch bestehen und dies dem/der Medizinprodukteberater/in, der/die Dir
die Pumpe zeigt, klarmachen bzw. nochmal bei der kostenfreien
Pumpenhotline (08 00) 6 46 46 33 anrufen.

> Ueber die H-Tron V liegt mir das Handbuch vor, dass ich auch
> durchgearbeitet habe.

Ich habe das Handbuch fuer die D-Tron erst erhalten, als die hiesige
Disetronic-Medizinprodukteberaterin bei meiner Diabetesberaterin anrief
und nachfragte, ob sie mir das Handbuch zusenden dar. Anscheinend ist das
Studium eines Handbuchs eine sehr gefaehrliche Sache...
Ich sehr ueberrascht, dass Du das Handbuch der H-Tron von Disetronic
problemlos erhieltst, Medtronic MiniMed sich aber weigert.

> Deine Informationen haben mir sehr weitergeholfen, Ralf, vielen Dank.

Steht die D-Tron fuer Dich nicht mehr zu Wahl? Wenn ja, wuerde mich
interessieren warum.

--
Mit freundlichen Gruessen

Ralf Loderer