From: Andreas Hohl
To: email @ redacted
Sent: Sunday, August 04, 2002 9:40 PM
Subject: AW: [IPd] Re: Ohne bestimmtes Thema

Hallo Andrea (und Ralf),

als bisher stiller Mitleser und H-Tron- (4 Jahre) und Minimed 508- (jetzt 1
Jahr) Träger hier meine
Kriterien für die Pumpenauswahl. Ich habe mich für die Minimed 508
entschieden.
Die Alternative wäre die neue D-Tron gewesen:

- Pro H-Tron und MM 508: Die ungefähr gleiche Grösse. D-Tron ist grösser
- Pro MM 508 (auch D-Tron):
  - Variable Bolusabgaben: Normal (wie bei H-Tron)
                                       Verzögert über Zeitraum (z.B. bei
einem länegeren Abendessen)
                                        Kombination aus Normal und Verzögert
(z.B. 2 I.E. sofort und 5 I.E.
                                          verzögert, für eine Pizza oder so)
  - Daten können am PC ausgewertet werden. MM508 über 2 Wochen, D-Tron über 1
Monat
    fals Disetronic nichts getan hat kann die H-Tron das gar nicht bzw. nur
letzte Boli.
  - Variable Basalraten (z.B. Normalalttag und Wochenende), MM508 und D-Tron
können
     das beide

Das Bedienkonzept von der MM508 inklusive Fernbedienung finde ich als
mündiger Patient wesentlich
besser als bei Disetronic. Hier muss man sämtliche Einstellung und Warnungen
immer quittieren.
Z.B. bei H-Tron auch wenn ich temporär die Basalrate für 4 h absenke, weil
ich Sport gemacht habe
und mich die Pumpe mitten in der Nacht nötigt das Ende der Absenkung zu
quittieren. Warum? Ich hab's
ja vorher eingestellt. Dies zieht sich auch bei der D-Tron durch.

Der einzige wichtige Nachteil den ich bei der MM 508 festgestellt habe ist
die nicht ganz so dolle
Warnung, wenn das Reservoir zu Neige geht. Dies wird zwar signalisiert durch
einen Warnton,
aber wenn ich die Füllmenge bei Kathederwechsel falsch eingestellt habe, kann
dies ohne Insulin
enden. D.h. wenn ich mit 315 I.E. starte, dann nach 3 Tagen den Katheder
wechsele, bei ca.
180 I.E., muss ich (da der Schlauch ca. 13 I.E. Insulin zum Füllen braucht)
darauf achten die
Restmenge mit Sicherheitsreserve einzustellen. D.h. wenn ich 160 I.E. nach
dem Füllen einstelle,
bin ich auf der sicheren Seite.

Katheder ist kein Unterscheidungsmerkmal da verschiedene Fabrikate genutzt
werden können.

Von den Kosten her, bis auf die teuren H-Tron/D-Tron-Batterien, sind sie
ungefähr gleich
einzuschätzen. Sicherheit habe ich auch keine Unterschiede festgestellt:
Disetronic verweist
auf die relative Wasserdichtigkeit und ausgetüftelten Überwachungsfunktionen,
MM auf den
Linearmotor, der auch bei grober Fehlfunktion warum auch immer, nicht mal
eben das gesamte
Reservoir injiziert. Zudem gibt es ebenfalls Testfunktionen. Ich denke beide
Konzepte sind ausgereift.

Fazit: Als beruflich sehr aktiver Mensch und Patient habe ich mich
hauptsächlich aus o.g. Gründen
1) flexiblere Möglichkeiten für Boli/Basalraten, 2) Bedienkonzept, 3) Grösse
MM508 ggüber D-Tron
und 4) Auswertung über PC für die MM 508 entschieden.

MfG,

A. Hohl